Abhörgerät

Ein Abhörgerät ist eine technische Einrichtung zum abhören von Gesprächen oder Telefonaten.

Abhörgeräte sind auch unter der Bezeichnung Wanzen bekannt. Während ein einfaches Abhörgerät in der Regel nur eine gewisse Sendereichweite hat, sind Abhörgeräte auf GSM Basis in der Lage, Gespräche in jeden Winkel der Welt zu übertragen. Im Gegensatz zu dem normalen Abhörgerät, das auf einer bestimmten Frequenz seine Signale überträgt, wobei schon große Bauwerke die Übertragung erheblich beeinträchtigen, gibt es eine solche Beeinträchtigung bei der GSM Wanze nicht.

Bei den Abhörgeräten ist üblicherweise zwischen drahtgebundenen und drahtlosen Wanzen zu unterscheiden. Die drahtebundenen Abhörgeräte nutzen dabei vorhandene Kabelwege, wobei bevorzugt Telefonleitungen "angezapft" werden. Im Gegensatz dazu benötigt die nicht leitungsgebundene drahtlose Wanze elektromagnetische Wellen, um Signale zu übertragen.

Neben den beschriebenen Abhörgeräten git es auch noch schallgebundene Abhörtechniken.